E-Mail: autorin.p.smolka@freenet.de

Ich wurde 1959 in der Industriestadt Chemnitz geboren. Heute lebe ich in einer sächsischen Kleinstadt und arbeite als Lehrerin für Musik und Gemeinschaftskunde an einem Gymnasium. In unserer Landeshauptstadt bin ich zudem in der Lehrerausbildung tätig.

Seit einem Vierteljahrhundert leite ich Schülertheatergruppen und bringe Kindern das Gitarrenspiel bei. In meiner Kirchgemeinde engagiere ich mich im Lobpreisgottesdienst.

Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mutter zweier Kinder.

Als ich noch ein Kind war, lernte ich die außergewöhnliche Schriftstellerin Maxie Wander persönlich kennen, deren Buch „Guten Morgen du Schöne“ mich als Jugendliche faszinierte. Seitdem sind mehr als vierzig Jahre vergangen.      

Mir begegnen Menschen, die nie im Lichte der Öffentlichkeit standen und deren Geschichte und Geschichten für mich wertvoll sind, weil sie das Lebensgefühl unterschiedlicher Generationen widerspiegeln.

Ihnen zuzuhören und ihre Porträtgeschichte aufzuschreiben, stellt für mich ein wunderbares Projekt dar, das ich gerade fortsetze. 

Menü schließen